ENDODONTIE - ERKRANKUNG DER ZAHNPULPA

Eine endodontische Behandlung, auch Wurzelkanalbehandlung genannt, ist immer dann notwendig, wenn sich im Zahn die Pulpa (Zahnnerv) entzündet hat oder bereits abgestorben ist. Ursache für die Entzündung eines Zahnnervs, sind meistens tiefeindringende, kariöse Defekte, aber auch Frakturen mit freigelegter Zahnpulpa oder Risse in denen Bakterien eingedrungen sind und eine Entzündung im Pulpabereich auslösen.
Die Wurzelkanalbehandlung ist sehr zeitintensiv und eine technische Herausforderung. Durch die Anwendung modernster Verfahren, Instrumenten, Materialien und Messtechniken sowie Vergrößerungshilfen, kann die Erfolgswahrscheinlichkeit der Zahnerhaltung gesteigert werden. Mit diesen Hilfsmitteln ist es möglich viele Zähne zu retten, die vor einigen Jahren noch standardgemäß extrahiert worden wären.
Da unser oberstes Ziel die Zahnerhaltung ist und eine moderne Endodontie voraussagbare Ergebnisse und steigende Erfolgsquoten liefern, sollten vor einer Extraktion immer noch die letzte Lösung, eine endodontische Behandlung, in Erwägung gezogen werden.
Denn nach einer erfolgreichen Wurzelbehandlung kann der Zahn wiederaufgebaut oder mit Zahnersatz versorgt werden. Anschließend bleibt der Zahn ganz normal neben den vitalen Zähnen weiterbestehen.

Weitere Informationen zu Wurzelkanalbehandlungen und speziellen Behandlungskonzepten erhalten Sie in unserer Praxis.